Schnelle Terminvereinbarung
Wir sind erreichbar – einfach anrufen und schnell einen Termin vereinbaren.
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Wir haben zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:
Bitte rufen Sie uns vor Ihrem Besuch zur Terminvereinbarung an. Wir finden – auch gerne kurzfristig – einen individuellen Termin für Sie.
Im Notfall bitten wir Sie, sich telefonisch anzukündigen. Sie erreichen uns unter 02433 938 938. Wir kümmern uns persönlich um Ihren Patienten oder nennen Ihnen einen kompetenten Ansprechpartner.
Was mache ich im Notfall?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
Für Notfälle sind wir Montag bis Freitag von 8 – 19 Uhr und Samstag von 8 – 13 Uhr vor Ort.
Im Notfall bitten wir Sie, sich telefonisch anzukündigen. Sie erreichen uns unter 02433 938 938. Wir kümmern uns persönlich um Ihren Patienten oder nennen Ihnen einen kompetenten Ansprechpartner.
Für Notfälle außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an eine der umliegenden Tierkliniken:
Tierklinik Düsseldorf GmbH
Münsterstr. 359 | 40470 Düsseldorf
Dierenkliniek Hoogveld Echt
Hoogveldsweg 34 | 6102 CB Echt | Niederlande
0031 47548 5151
Tierklinik Stommeln
Nettegasse 122 | 50259 Pulheim
02238 34 35
Montag bis Freitag: 08:00 bis 22:00 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertage: 14:00 bis 21:00 Uhr
Wochenend-Notdienst Kreis Heinsberg
02454 9365 151
Von Freitagabend 19:00 Uhr bis Montagmorgen 7:00 Uhr
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Ausführliche Aufklärung und transparente Abrechnung sind uns seit jeher ein Anliegen. Die Gesundheit unserer Patienten hat für uns höchste Priorität – wir verlieren dabei aber die Höhe der Rechnung nicht aus den Augen. Gerne informieren wir Sie bei Ihrem Besuch in der Praxis über die geschätzten Kosten der empfohlenen Behandlungen. Eine exakte Angabe ist jedoch oftmals nicht möglich, da die Therapie auf jeden Patienten individuell abgestimmt wird.
Für größere Eingriffe wie beispielsweise Operationen besprechen wir gerne im Vorfeld mit Ihnen die zu erwartenden Kosten. Sprechen Sie uns hierzu an.
Wie kann ich bezahlen?
Zahlen Sie bei uns gerne bequem in bar, per EC- oder Kreditkarte direkt im Anschluss an Ihren Besuch bei uns.
Benötige ich einen Termin?
Wir bitten Sie vor Ihrem Besuch anzurufen. Dies gibt uns die Möglichkeit Ihnen einen individuell zugeschnittenen Termin anbieten zu können und erspart Ihnen folglich Wartezeit. Da wir bei entsprechender Kapazität auch gerne kurzfristige Termine vergeben, lohnt sich ein Anruf in jedem Fall!
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Vor Ihrem Besuch bitten wir grundsätzlich um einen Anruf. Das gibt uns die Möglichkeit Ihnen einen individuellen Termin nennen zu können und erleichtert uns somit die Planung erheblich. Auch Ihre Wartezeit verkürzt sich durch unsere Terminsprechstunde enorm. Leider kann es in seltenen Fällen durch kurzfristige Notfälle und andere unplanbare Ereignisse dennoch zu Wartezeiten bei uns kommen. Wir bitten Sie dann um etwas Geduld, denn Ihr Vierbeiner wird im Notfall natürlich auch bevorzugt behandelt, um schnelle Hilfe leisten zu können.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Katzen, Hunde und Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen, usw.).
Werfen Sie gerne nochmal einen Blick auf unsere ausführliche Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Mit dem Auto nutzen Sie gerne unseren praxiseigenen Parkplatz.
Wie erreiche ich die Praxis?
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, ist die Parkplatzsituation dank eigener Stellplätze vor dem Gebäude auch sehr angenehm. Unsere Praxis verfügt auch über einen barrierefreien Eingang.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!
Wir erhalten häufig Fragen zu Medikamenten und zum Verkauf von Medikamenten.
Wir betreiben in unserer Tierarztpraxis eine „Tierärztliche Hausapotheke“. Das bedeutet, dass wir unter bestimmten Voraussetzungen – die durch die gesetzlichen Regelungen des Arzneimittelgesetzes bestimmt werden – Medikamente abgeben bzw. verkaufen dürfen.
Welche Voraussetzungen gibt es für den Verkauf von Medikamenten?
Ein Verkauf von Medikamenten ist nur für Tiere möglich, die
Mir sind die Medikamente für mein Tier ausgegangen und mein Tierarzt ist nicht da. Warum kann ich die Medikamente nicht einfach abholen?
Laut Arzneimittelgesetz dürfen wir Medikamente nur für Tiere abgeben, die bei uns in Behandlung sind und die Voraussetzungen (s.o.) dazu erfüllen.
Wenn Sie mit Ihrem Tier im Krankheitsfall bei uns noch nicht vorstellig waren, dürfen wir deshalb ohne Untersuchung leider keine Medikamente mitgeben, auch wenn Ihr Haustierarzt diese verordnet hat.
Ein Rezept Ihres Haustierarztes ist aus eben diesem Grund nicht ausreichend.
Meine Apotheke kann ein Medikament nicht bestellen und ich wohne weit entfernt von der Tierarztpraxis. Kann ich mir das Medikament per Post zuschicken lassen?
Auch hier sind wir an die gesetzlichen Vorgaben des Arzneimittelgesetzes gebunden, welches einen Versand von Medikamenten per Post für längerfristige Behandlungen bei Tieren verbietet.
Kann ich nicht benötigte Medikamente zurückgeben und bekomme die Kosten erstattet?
Nein, es ist uns gesetzlich nicht erlaubt, auch unbenutzte Medikamente wieder zurückzunehmen.
Medikamente, die abgegeben werden, müssen nach dem Arzneimittelgesetz bestimmte Qualitätsansprüche in Bezug auf die Lagerung erfüllen. Dafür sorgen wir.
Nach Abgabe der Medikamente können wir weder garantieren noch überprüfen, ob zurückgenommene Medikamente diesen Anforderungen noch entsprechen und ordnungsgemäß gelagert wurden.
Warum sind Medikamente und Futtermittel im Notdienst teurer?
Wie bei Apotheken berechnen wir einen Notdienstzuschlag für Medikamente und Futtermittel.
Wir möchten Ihnen deshalb besonders vor einem langen Wochenende empfehlen, zu prüfen, ob ausreichend Medikamente oder Futtermittel vorrätig sind.
Was muss ich beachten, wenn mein Tier über einen längeren Zeitraum Medikamente bekommt?
Es ist wichtig, dass bei einer Dauergabe von Medikamenten regelmäßig medizinische Kontrollen bei einem Tierarzt erfolgen.